Download PDF by Kai Grünberg: Bilder aus dem Irrenhaus: Eine Erzählung von 1848 (German

By Kai Grünberg

Wir schreiben das Jahr 1848: Wachtmeister Jeremias Täublein trifft im Irrenhaus einen alten Bekannten wieder, den significant Bruno von Sinolding. Die beiden Zimmer- und Zellengenossen beginnen ein Zwiegespräch über Gott und die Welt, das Täublein zu Papier bringt. Er möchte die Geschichte und das Leben seines Leidensgenossen aufschreiben. Aus Gedanken und Anekdoten des Majors entsteht das Bild eines Mannes, der das Leben zu genießen versteht und dessen Liebe so stark ist, dass sie ihm den Verstand rauben musste und ihn zugleich aus dem Trübsinn des Kerkerdaseins erlöst.

Das Zeitzeugnis Jeremias Täubleins aus dem Irrenhaus wurde über Kriege und Wirtschaftskrisen hinweg bewahrt. Hundertsechsundsechzig Jahre, nachdem er seine Botschaft in Zelle Nr. sixteen zu Papier gebracht hat (falls es ihn denn wirklich einmal gegeben hat), regen seine Geschichten zum Nachdenken an: Ist nicht die Erde das Narrenhaus der Schöpfung und jedermann ein Anwärter aufs Irrenhaus – denn „niemand weiß, wie nicht auch seines Geistes Mechanismus durch ein Atom im richtigen Gange zerstört werden kann“ ...

Show description

Read or Download Bilder aus dem Irrenhaus: Eine Erzählung von 1848 (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Download PDF by Andreas Neeser: Fliegen, bis es schneit: Roman (German Edition)

Isabelle Meisters Leben verläuft in geordneten Bahnen. Ihre Ehe mit Simon ist solide, ihr activity abwechslungsreich, und auch der Traum vom eigenen Haus mit Garten und Kinderschaukel scheint bald schon Wirklichkeit zu werden. Da begegnet ihr am Bahnsteig ein smarter Musiker mit graumelierten Schläfen, dessen leidenschaftliche Avancen sie zunächst faszinieren.

IRGENDWO im DAZWISCHEN (German Edition) by Marion Brüning PDF

Ariane Fischer landet mit 34 Jahren nach einem tragischen Unglück in der Klinik. Sie wurde niedergeschlagen, ihr neunjähriger Sohn Lukas mit dem eigenen Schal erwürgt und neben ihr festgebunden. Ariane flieht daraufhin in eine Welt zwischen Leben und Tod, wo sie jedem aspect ihres Lebens begegnet. Dabei hat sie nur einen Wunsch: Sterben, um wieder mit ihrem Sohn vereint zu sein.

Read e-book online Der Praxiskaufvertrag: für die Arzt- und Zahnarztpraxis PDF

NeuankündigungKäufer und Verkäufer einer Arztpraxis stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Sie müssen die ihnen unbekannte Gemengelage von wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen eines Praxiskaufs kennen und beherrschen. In zulassungsgesperrten Gebieten muss außerdem das öffentlich-rechtliche Nachbesetzungsverfahren mit dem privatrechtlichen Praxiskauf koordiniert werden.

Read e-book online Japan Inc. (German Edition) PDF

Die politische und moralische Katastrophe Japans gespiegelt im nuklearen GAU Einzigartige Mischung aus hochbrisanten Fakten, topaktuellen Ereignissen und beklemmend realistischer Fiktion Atomenergie, bakteriologische Kampfmittel, die japanische Mafia der Yakuza, eine Geiselnahme im Shanghai international monetary middle - wir schreiben das Jahr 1 nach der Katastrophe von Fukushima im März 2011.

Extra resources for Bilder aus dem Irrenhaus: Eine Erzählung von 1848 (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Bilder aus dem Irrenhaus: Eine Erzählung von 1848 (German Edition) by Kai Grünberg


by George
4.1

Rated 4.89 of 5 – based on 4 votes